Dokumentarfilm

Die Rolle des Gedenkens, initiiert und betreut von der Künstlerin Anna S. Braegger, dient dem Gedenken an die Getöteten der Kriege in Südosteuropa in den 1990er Jahren.

Die „Rolle des Gedenkens“ besteht aus Taschentüchern, die mit den Namen und den Lebensdaten der Opfer bestickt werden. Dazu werden Ornamente und Blumen auf die Tücher gestickt, die dann miteinander in ein textiles Raster eingefügt und zu einem langen Band verbunden werden. Die Handarbeiten werden von den Angehörigen der Opfer angefertigt und von Anna Braegger zu der „Rolle des Gedenkens“ zusammengefügt. Sie können die gefärbten Tücher und eine Anleitung zum Sticken kostenlos bei südost Europa Kultur e.V. in Berlin bestellen. Schicken Sie dann die bestickten Tücher bitte an südost Europa Kultur e.V. in Berlin zurück, wo sie dann in die Rolle des Gedenkens eingearbeitet werden. Jedes Gedenktuch wird fotografiert und zu einer Dokumentation in Buchform zusammengestellt. Die Dokumentation wird laufend erweitert.

Zentraler Aufbewahrungsort ist südost Europa Kultur e.V. in Berlin. Die Rolle des Gedenkens wird international bei Gedenkveranstaltungen gezeigt.

2021

• 16.04.—01.08.2021 | Sprachlosigkeit — Das laute Verstummen | Japanisches Palais, Dresden | Wie lässt sich über scheinbar Unaussprechliches sprechen? Wie überwinden Gesellschaften Zustände der Sprachlosigkeit nach Verlust- und Gewalterfahrungen? Kollektive Traumata – Krieg, Genozid, Verfolgung und Vertreibung – hinterlassen tiefe Spuren im Gedächtnis von Gemeinschaften. Sie prägen das Fühlen, Denken und soziale Handeln der Menschen. Gemeinsam ist ihnen die Suche nach Sprache, die Erlebtes in Worte fasst.
    Rolle des Gedenkens - Dresden, Japanisches Palais Rolle des Gedenkens - Dresden, Japanisches Palais

• intensive Näharbeiten

2010

• 05.07.2010 | Srebrenica Gedenkveranstaltung in den Räumen der Heinrich–Böll–Stiftung
  • 01.07.2010 | Srebrenica–Gedenkveranstaltung in den Räumen von südost Europa Kultur e. V.
  • Entstehung von Segment II

2009

• 27.06.2009 | Präsentation bei der Srebrenica–Gedenkveranstaltung in den Räumen von südost Europa Kultur e. V.
  • Erweiterung der ursprünglich auf 5 lfm. geplanten Fläche auf 10 lfm. „Umbau“ der Mittelpartie von Segment I zu einer Fläche, in die nun auch gestickte Gedenktücher eingesetzt werden.

2007

• 21.09.2007 | Die Rolle des Gedenkens im Kunstmuseum Bonn: „Lokale Friedensarbeit weltweit sichtbar machen“ anlässlich des U.N. International Day of Peace (Internationaler Tag des Friedens)
  • 27.08.–01.09.2007 | Internationaler Kongress in Srebrenica „Don't forget Srebrenica“ (Alexander Langer Stiftung) 1. Präsentation in Srebrenica
  • 08.05.2007 | Präsentation in der Heilig–Kreuz–Kirche in Berlin anlässlich der Gründung der Stiftung Überbrücken

• Herbstpräsentation in Elkhausen, im Rahmen der „Offenen Ateliers“
  • Erweiterung des Trägerstoffs um 5 lfm. Noch gibt es bestickte Gedenktücher für nur 3 lfm.

2005

• Präsentation der ersten 5 lfm. bei der Gedenkveranstaltung in den Räumen von südost Europa Kultur e. V.
  • Festlegung der „Struktur“ der Rolle des Gedenkens: Trägerstoff 2,20 m breit; Rautengitter mit gelben Satinbändern; Randeinfassung dunkelblau
  • Titel auf Bosnisch in großen Buchstaben für 18 lfm. des oberen Rands gestickt; für Anfang der Rolle Titel auf Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Griechisch, Italienisch und Spanisch auf je ein Tuch gestickt und montiert; am unteren Rand „Initiative südost Europa Kultur e.V. Berlin“ eingestickt.

2004

• Erste Präsentation der provisorisch zusammengefügten Gedenktücher im Rahmen der Gedenkveranstaltung in den Räumen von südost Europa Kultur e. V.

2003

• Herbst | Konkrete Farbideen und Beginn der Stickarbeiten, auch in Gruppen in den Räumen von südost Europa Kultur e. V.
  • Praktische Ideensammlung und Entwicklung

• Theoretische „Vorarbeit“