Am 11. Juli 2012 jährt sich das Massaker von Srebrenica zum 17. mal. Der südost Europa Kultur e.V. möchte mit der Präsentation des Dokumentarfilms „Die Rolle des Gedenkens“ und einer Lesung des Buches „Srebrenica. Und was ist morgen?“ an diesen Tag erinnern.

Die Rolle des Gedenkens/ Rola Sjećanja ist ein Kunstprojekt, initiiert und betreut von der Künstlerin Anna S. Braegger, welches dem Gedenken an die Getöteten der Kriege in Südosteuropa in den 90er Jahren dient.
Die Rolle des Gedenkens besteht aus Taschentüchern, die mit den Namen und den Lebensdaten der Opfer bestickt werden. Dazu werden Ornamente und Blumen auf die Tücher gestickt, die dann miteinander in ein textiles Raster eingefügt und zu einem langen Band verbunden werden.
Festgehalten wurde das Kunstprojekt in dem gleichnamigen Dokumentarfilm, welcher an diesem Tag bei südost Europa Kultur e.V. gezeigt wird.

Srebrenica. Und was kommt morgen?“ porträtiert in Wort und Bild das Leben in einer Gemeinde, in der das Massaker von 1995 nichts von seinem Schrecken verloren hat, im Alltag überall spürbar ist und das Zusammenleben prägt. Texte und Fotografien sind eine Begegnung mit Frauen und Männern, mit dem Land, mit der Erinnerung an Gestern, dem Leid der Mütter, mit dem Grauen – aber auch mit der Hoffnung auf ein besseres, ein friedliches Leben.
Die Journalistin Renate Metzger–Breitenfellner und die Fotografin und Filmerin Conny Kipfer haben in den letzten Jahren immer wieder mit den Menschen in Srebrenica über ihr Leben, ihre Angst, ihre Hoffnungen und Sehnsüchte gesprochen und ihnen bereits im Dokumentarfilm Srebrenica 360° eine Stimme gegeben.“ (Klappentext des Buches)

Junge Menschen aus Bosnien und Herzegowina werden aus diesem Buch lesen.